Woche der Hausmannskost

Vom 12. bis 18. März 2012 erlebten die Bewohner des Seniorenpflegeheimes „An der Burgstädter Straße“ in Mittweida ganz besondere Gaumenfreuden. Die Idee zu einer „Woche der Hausmannskost“ kam Sozialdienstleiterin Janine Huster im Gespräch mit den Kollegen. Die Küchenkommission, bestehend aus Bewohnern und dem Küchenchef, waren begeistert. Kurzerhand wurden die verschiedensten Gerichte ausgewählt. 

Sieben Tage lang gab es typische Hausmannskost. Bei Bratwurst, Fettbemme, Milchreis und Brötchen mit Kakao erinnerten sich die Bewohnerinnen und Bewohner an vergangene Tage, als sie noch selbst gekocht, Gurken eingelegt oder Sauerkraut hergestellt haben.  Viele Gespräche kamen zustande, Erinnerungen wurden geweckt und Vorlieben wiederentdeckt – auch so geht Biografiearbeit.