Aufregung im Zwirnereigrund 

 

Am Donnerstagabend, kurz nach dem Abendessen unserer Bewohner, ertönte in unserer Seniorenresidenz der unüberhörbare Feueralarm. Brandschutztüren schlossen sich und auch unsere Telefone schlugen Alarm. Auf den Gängen war Bewegung zu spüren, kurz danach konnte man auch schon die fünf Einsatzfahrzeuge der Feuerwehr hören.

Was für eine Aufregung!

Was war passiert? Brennt es tatsächlich im Zwirnereigrund? Tausend Gedanken schossen uns durch den Kopf.

Kurze Erleichterung... Zum Glück nur ein Probealarm.

Eine Übung für Personal und freiwillige Feuerwehr Mittweida.

Weiß jeder, was im Ernstfall zu tun ist? Wer ist für wen der Ansprechpartner? Viele Fragen, die in der Theorie geklärt sind. Aber funktionieren die Festlegungen in Feuerwehr- und Evakuierungsplänen auch in der Praxis - im Ernstfall?

Das konnte nun erprobt werden.

Trotz großer Anspannung konnte die Übung für alle Beteiligten erfolgreich abgeschlossen, der Dummy im Dachgeschoss gerettet und der Brand über die Drehleiter gelöscht werden.

Alle Bewohner, Personal und Helfer sind wohlauf. Wir haben Erfahrungen gesammelt und sind sicherer in den Abläufen geworden.

Eine detaillierte Auswertung mit dem stellv. Wehrleiter der Feuerwehr ist bereits erfolgt. Eine weitere Auswertung mit den Kollegen im Zwirnereigrund wird zeitnah stattfinden.

Wir bedanken uns herzlich bei den 29 Kameradinnen und Kameraden und ihren Einsatzleitern Herrn Jesiak sowie Herrn Schröder für diese wertvolle Erfahrung und unseren heldenhaften Teamgeistern aus dem Zwirnereigrund.

 Seniorenresidenz »Zwirnereigrund«# Feuerwehrübung